Licht - Quelle des Lebens

Ein merkwürdiger Gegensatz: Eine kleine Stadt in der Provinz beliefert mit einem hochspeziellen Produkt, nämlich Knöpfen, die Märkte fremder und ferner Welten. Schon um 1850 wurden die in Lüdenscheid hergestellten Knöpfe in viele Länder Europas exportiert, in den Nahen Osten und die Vereinigten Staaten ebenso wie nach Mexiko und Brasilien.

Ein besonders 'exotischer' Handelspartner war China. Bis 1842 hatte sich das Reich der Mitte dem Handel mit der westlichen Welt verschlossen. Nachdem einige ausgewählte Häfen für britische Handelsgesellschaften geöffnet worden waren, kamen erst in den sechziger Jahren Handelsverträge mit anderen Staaten hinzu. In China gab es also für die Lüdenscheider Knopffabrikanten noch wirkliches Neuland zu entdecken und einen neuen Markt zu erobern.

weiter...
Knöpfe mit chinesischen Motiven

Ausschnitt einer
Musterkarte Knöpfe
mit chinesischen
Motiven; um 1890