Licht - Quelle des Lebens

Lüdenscheid ist die Stadt der Orden! In keiner anderen deutschen Stadt wurden und werden so viele Abzeichen und Orden produziert wie in Lüdenscheid. Der Grund: Die Fabrikanten der Stadt konnten hier den Wissens- und Fertigungsvorsprung ausspielen, den sie auf dem Gebiet der Knopfindustrie erworben hatten.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren schon 18 Lüdenscheider Betriebe mit der Herstellung von Orden befasst, darunter z.B. die alteingesessene Firma P.C. Turck, die bereits im Revolutionsjahr 1848 Abzeichen in den Farben Schwarz-Rot-Gold auf den Markt gebracht hatte. Zu erwähnen sind außerdem die Firmen Wilhelm Deumer und Steinhauer & Lück, die eigens für die Produktion von Orden gegründet wurden.

weiter...
Orden und Abzeichen

Konvolut Orden und
Abzeichen
1938