Von Schätzen und Schatzsuchern

In Lüdenscheid und im märkischen Sauerland allgemein wurden (bisher) noch keine Schätze solcher Art entdeckt. Gleichwohl ist diese Ausstellung der Präsentation von Schätzen gewidmet, allerdings Schätzen anderer Art.

Die Region ist von den natürlichen Voraussetzungen her benachteiligt. Hier finden sich keine Bodenschätze, und ein kaltes und feuchtes Klima tut ein Übriges dazu. Kein Wunder also, dass der Neandertaler nicht in Lüdenscheid, sondern im Neandertal gefunden wurde, zu unwirtlich müssen ihm die Lebensumstände hier erschienen sein.

Viele Generationen später siedelten sich jedoch Menschen an, die der Natur nicht nur den Lebensraum abrangen, sondern darüber hinaus Erfindungen machten, die materiellen Wohlstand erlaubten. Sie waren keine Schatzsucher, sondern Schatzmacher! Diese Schätze werden in der Ausstellung präsentiert, lange versunken in Kellern und Magazinen sollen sie nun einer breiten Öffentlichkeit gezeigt werden.